Donnerstag, 16. November 2017

Rezension - Die Dämonen Akademie - Der Erwählte



Die Dämonen Akademie - Der Erwählte


Bildergebnis für dämonenakademie 1 cover


496 Seiten
Paperback
Oktober 2016
Heyne fliegt 
Preis: 12,99 € (D)
ISBN: 978-3-453-26984-2


Inhalt:

Der 15-jährige Fletcher hat es im Dorf Pelz nicht leicht. Als dunkelhaariges Findelkind ist er für seine blondhaarigen Nachbarn ein Außenseiter, zudem hat sich der gleichaltrige Didric, der Sohn des reichsten Mannes von Pelz, sich ihn als Lieblingsopfer ausgeguckt und schikaniert ihn bei jeder Gelegenheit.
Als er jedoch eines Tages von einem durchreisenden Veteranen von der Orkfront das Tagebuch eines Dämonenbändigers geschenkt bekommt und darin eine Zauberformel findet, verändert sich sein Leben schlagartig. Denn er beschwört einen Salamander-Dämon, dem er den Namen Ignatius gibt, aus dem Äther, der Didric kurz darauf schwer verletzt.
Fletcher muss aus Pelz fliehen und wird an der Dämonenakademie aufgenommen. Doch auch dort muss er sich gegen die Arroganz seiner adligen Mitschüler behaupten.


Meine Meinung: 

Nie hätte ich mir vorstellen können, einen Dämon putzig zu finden. Darf ich vorstellen: Ignatius.
Ignatius ist ein Salamander-Dämon. Verschmust und treu. Ich schmelze gerade wieder weg!!! Fletcher hatte ihn in sein Leben gezaubert. Der Dämon schlang sich um Fletchers Hals und hielt sich dort ganz fest. Auweia, dachte ich. Er will Fletcher erwürgen. Nein! Er wollte nur kuscheln und sich warmhalten. Die Wärme, des feuerspeienden Salamanders, sollte auch Fletcher noch des öfteren vom Erfrierungstod bewahren.
Denn, nur war Fletcher auf der Flucht. Sein Ziehvater Berdon gab ihm reichlich Proviant und Geld mit auf den Weg. Eine hochwertige, selbstgeschmiedete Waffe sollte Fletcher vor Gefahren schützen. Berdon mochte ich total gerne. Er stellte seine Güte nicht offen zur Schau. Er ließ seine Warmherzigkeit trotzdem zu Genüge einem Findelkind zukommen, welches er wie ein eigenes Kind behandelte. Vielleicht sogar noch mehr, als manch andere Eltern.

Fletcher hatte einen gefährlichen Weg vor sich. Er musste im Verborgenen einen Weg zu einem neuen Leben finden. Er machte in Corcillum wieder Bekanntschaft mit einem Soldaten. Durch diesen Soldaten, führte ihn sein Weg zur Dämonenakademie.
Auch mit Zwergen freundet er sich an. Einer davon sollte sein bester Freund auf der Akademie werden.

Auf der Akademie hatte ich stellenweise das Gefühl, in Hogwarts gelandet zu sein. Ich konnte viele Ähnlichkeiten entdecken. Das hat mich aber nicht gestört. Adelige, Bürgerliche, Elfen und Zwerge sollen zu Soldaten ausgebildet werden, um die Orks auszurotten. Den Adeligen war jedoch nicht über den Weg zu trauen. Sie akzeptierten keine Elfen, Zwerge und Bürgerliche.
Ich habe diese Geschichte sehr gerne gelesen. Besonders Fletcher und Ignatius konnte ich sehr gut leiden. Fletcher erinnerte mich sehr an Harry Potter. Wie gesagt, die Ähnlichkeiten haben mich nicht gestört. Schade fand ich nur, dass der Autor auf einmal sämtlicher Handlungsstränge, innerhalb kürzester Zeit, auf wenige Seiten gepackt hatte. Das fand ich richtig schade. Die Geschichte empfand ich die ersten 200 Seiten so richtig rund. Die Hektik hätte es nicht gebraucht. Was ich auch nicht verstand, dass sämtliche Novizen Fähigkeiten hatten, die sie in der kurzen Zeit gar nicht haben konnten.
Ich mag spannende Handlungen. Davon gibt es in diesem Buch genug. Weniger wäre hier jedoch mehr gewesen. Da ich jedoch weit entfernt von der Zielgruppe dieses Buches bin, hat das nichts zu sagen.
Die Protagonisten sind gut beschrieben. Das Setting passend zur Geschichte gewählt. Vor allem die Ortschaft Pelz konnte ich mir bildlich vorstellen.

Fazit: 

4/5 Sterne ! 
Ich freu mich definitv schon auf band 2 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen